„Ich würde mich am liebsten in einen Schrank begeben und erst im März wieder herauskommen.“

Linda Zervakis, 39, ist Nachrichtensprecherin und Journalistin beim NDR. Sie moderiert die Tagesschau und ist seit 2013 Sprecherin der 20-Uhr-Hauptausgabe. Zuvor arbeitete sie unter anderem für den Hörfunk sowie als Nachrichtensprecherin und Reporterin für das Schleswig-Holstein- Magazin.

„In dieser Jahreszeit würde ich mich am liebsten in einen Schrank begeben und erst im März wieder herauskommen. Ich bin ein absolutes Sommerkind. Daher fahre ich im Winter normalerweise für drei oder vier Wochen weg. Das geht diesmal nicht, da Anfang nächsten Jahres mein zweites Kind zur Welt kommt. Ich werde stattdessen also das Nest vorbereiten. Von meinem Sohn habe ich noch ein bisschen Ausstattung aufgehoben, die werde ich schon einmal parat legen. Eine Babyparty vor der Geburt wird es aber nicht geben. Dafür bin ich zu abergläubisch. Geschenke und Glückwünsche? Gerne, aber bitte erst nachher.
Weihnachten möchte ich am liebsten außer Haus, bei meinen oder den Schwiegereltern feiern. Dann habe ich nicht die ganze Arbeit. Letztes Jahr hatten wir alle bei uns, das war sehr schön. Aber in der Schwangerschaft ist man doch schneller aus der Puste, und mich als Gastgeberin aufs Sofa zu legen, das möchte ich auch nicht. Wir werden auf jeden Fall ein großes Familientreffen haben, so um die 15 Leute bestimmt. Ansonsten haben in den letzten 13 Jahren, die ich nun beim NDR bin, Weihnachten oder Silvester meist gar nicht richtig stattgefunden, weil ich oft gearbeitet habe. Entsprechend wenig Deko gab es zu Hause. Jetzt mit Kind muss ich aus dem gewohnten Trott herauskommen und anfangen zu dekorieren. Ich bin leider die schlechteste Dekorateurin der Welt. Aber ich gebe mir Mühe. Beruflich werde ich natürlich erst einmal aussetzen. Voraussichtlich ein halbes Jahr, und im Sommer wiederkommen. Dann ist es ja auch wieder hell draußen und meine Wintermüdigkeit ist überstanden.“

 

Foto: Martina van Kann