Hapag-Generaldirektor Albert Ballin hatte für seinen Firmensitz einen perfekten Platz gewählt: Er ließ das elegante Ballin-Haus direkt an der Alster bauen. Das war vor 114 Jahren. Auch heute noch gehört das Gebäude zur Silhouette rund um die Alster wie das Alsterhaus oder das Hotel Vier Jahreszeiten gegenüber. Interessierte Clubmitglieder hatten die Möglichkeit, den Firmensitz von Hapag-Llyod zu besichtigen. Nach der „offiziellen“ Führung übernahm Nils Haupt, Kommunikationsleiter des Konzerns, die Gäste und hielt einen Vortrag über das Unternehmen und seine Ausrichtung nach der Fusion mit der arabischen Reederei UASC. Zusammen bilden die beiden die fünftgrößte Containerreederei der Welt. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Dachterrasse mit dem wunderbaren Blick über Alster und City. Dieser Hotspot ist für „normale“ Besucher nicht zugänglich und so genossen die Clubmitglieder diese einzigartige Möglichkeit in vollen Zügen.

 

FOTOS: MATINA VAN KANN