Internationalität und nationales Bewusstsein waren Ausgangspunkt für die Gründung des CAPITAL CLUB LAGOS. Er ist beheimatet auf Victoria Island, dem Zentrum der Wirtschafts- und Finanzwelt Nigerias.

Seit im Jahr 1886 die erste Straßenbeleuchtung Nigerias auf Victoria Island aufflammte, ist die zu Lagos gehörende Insel ein Ort der Entwicklung und des Aufschwungs. Wo sonst also sollte der 2016 gegründete Capital Club Lagos sein Domizil finden als jenseits der Lagune, im Nervenzentrum der Wirtschafts- und Finanzwelt des Landes.
Aus den Clubräumen in dem 15-stöckigen Hochhaus im Nobelviertel Eden Heights blickt man nach Westen auf das nahe Meer, nach Osten über die Lagune auf die 21-Millionen-Metropole. Ein Blick, den Marta Edebol, Director of Membership, besonders abends liebt, wenn die Skyline von Lagos unter dem Licht der Abendsonne über dem Golf von Guinea aufscheint wie die Zukunft selbst.
Das deutsche Generalkonsulat ist nur eine gute Viertelstunde Fußmarsch entfernt, ringsum die Konsulate von China, Kanada, Kamerun, der USA, ein Mega-Shopping Center, Nachtklubs, ein Kasino. Daneben das Leben der einheimischen Bevölkerung mit straßenlangen Märkten.
Zwei Ideen waren der Gründung vorausgegangen: Der Capital Club soll ein weltweiter Botschafter für Business in Lagos und Nigeria sein und zugleich ein Ausdruck nationalen Selbstbewusstseins. „Über Nigeria wird viel Negatives erzählt“, sagt Marta Edebol, deshalb sei der Club auch ein Signal an die internationale Wirtschafts- und Finanzwelt. „This is an exciting and diverse place for business!“ Nach einer umfangreichen Untersuchung sah das 2005 gegründete, in Dubai beheimatete Unternehmen „Signature Clubs International“ die Notwendigkeit, den von ihr gemanagten Clubs in Dubai, Bahrain und Nairobi einen weiteren Klub in Westafrika hinzuzufügen. In dem Land, das neben Südafrika die größte Volkswirtschaft hervorgebracht hat und mit rund 180 Millionen Einwohnern der bevölkerungsreichste Staat Afrikas ist.
Internationalität und Nähe zur eigenen Kultur sind hier Programm. Es ist kein Zufall, dass der Präsident des Verwaltungsrats Tunde Folawiyo Nigerianer ist, während der Vize-Präsident Faysal El-Khalil im Libanon geboren wurde. „Zum Verwaltungsrat gehören unter anderem auch Vertreter der indischen und der libanesischen Gemeinschaft in Lagos. „Das Geschäftsleben“, sagt Marta Edebol, „ist hier sehr vielfältig, genauso wie die Menschen.“
Die Vielfalt drückt sich bereits in der Sprachauswahl auf der Homepage des Clubs aus. Sieben Sprachen neben der Amtssprache Englisch. Nicht zufällig sind zwei chinesische Varianten (Mandarin und vereinfachtes Chinesisch) und zwei indische Varianten (Hindi und Urdu) darunter. Indien ist für den Export, China für den Import der größte Handelspartner Nigerias.
International agierende Entscheider und Entwickler aus der Wirtschafts- und Finanzwelt, Führungskräfte etablierter und sich gerade erst entwickelnder Unternehmen finden im Capital Club ihr „home away from home“ und ein „office away from office“, darunter Führungskräfte aus allen Teilen Nigerias.
„Membership by invitation only“, erklärt Marta Edebol. Gelegentlich aber auch, nicht mehr als zehn Prozent allerdings, aufgrund einer Bewerbung. So wächst der Klub vor allem durch Kommunikation – nach innen, wie nach außen.
Über die Stockwerke des Klubs verteilen sich private Rückzugsgebiete, Konferenz- und Gesellschaftsräume, Restaurants mit einer der Grundidee Internationalität entsprechenden Vielfalt der Küche, ein Tabakraum für die Raucher, Bars. Eingerichtet von dem besonders in Asien renommierten Unternehmen Kristina Zanic Design Consultants, das in Dubai beheimatet ist. So wird der internationale Stil der Klubräume vom afrikanischen Erbe durchatmet.
Die Natur befindet sich nicht nur jenseits der Fenster, wo man auf Mangroven, Kokospalmen und die Gewässer der Lagos Lagune blickt, sondern auch unmittelbar in den zum Capital Club gehörenden Gärten; eine Terrasse mit Wasserspielen eingeschlossen. Für sportliche Aktivitäten, Entspannung und Körperpflege sorgen ein gut ausgestattetes Fitnesszentrum und eine luxuriöse SPA.
Als damals Straßenzüge auf Victoria Island zum ersten Mal nachts von elektrischem Licht erhellt waren, zogen bei dem allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwung viele Einwanderer aus ganz Westafrika, Westindien, Brasilien hierher und machten die Insel zu einem multinationalen wirtschaftlichem Zentrum. 130 Jahre später sind es Unternehmen und Geschäftsleute aus aller Welt. So dokumentiert der Capital Club Lagos, was aus der Metropole am Golf von Guinea geworden ist – und wo ihre Zukunft liegt: in der Verbindung des heimatlichen Erbes mit der Welt.

 

Capital Club Lagos
6 Elsie Femi Pearse, Victoria Island
Lagos Nigeria
Tel: 00234 814 3 00 00 74
info@capitalclublagos.com
www.capitalclublagos.com

 

Text: Uwe Prieser