Als erfolgreiche Anwältin hat Dr. Patrizia Chwalisz vor allem eins nicht mehr: Zeit. Die Fachanwältin für Arbeitsrecht ist Partnerin der Kanzlei Esche Schümann Commichau, Referentin und Buchautorin. Sie liebt ihren Beruf, den sie in einer TV-Serie entdeckte.

Auf die Frage nach ihrem Beruf lässt sich Dr. Patrizia Chwalisz zu einer Liebeserklärung hinreißen: „Ich liebe es, Anwältin zu sein“, sagt die promovierte Juristin. Es ist sicher selten, dass Rechtswissenschaften so große Emotionen auslösen. „Nur“, sagt sie dann, „ich habe keine Zeit mehr.“
Chwalisz ist zeitlos im Recht. Aber das ist weniger ein Problem als ein Qualitätsmerkmal. „Schlechte Anwälte klagen über viel Zeit und wenig Aufträge. Gute Anwälte haben keine Zeit, weil sie viele Aufträge haben“, erklärt Chwalisz. Der Erfolg gibt ihr recht. Schon vor acht Jahren ist sie in der Kanzlei Esche Schümann Commichau zu einer von mittlerweile 40 Partnern aufgestiegen. Insgesamt arbeiten etwa 100 Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer für die Sozietät. Dazu kommen noch einmal rund 130 Mitarbeiter. Damit ist Esche Schümann Commichau eine der großen Kanzleien in Deutschland.
Im zarten Alter von 190 Jahren ist die Sozietät 2012 in die HafenCity gezogen. Chwalisz ist seit 2007 in der Kanzlei tätig, aus ihrem Bürofenster im fünften Stock hat sie nun einen herrlichen Blick über die Speicherstadt. In dieser Etage ist die Abteilung Arbeitsrecht zu Hause, zu der Fachanwältin Chwalisz gehört. Sie berät und vertritt die Arbeitgeberseiten, zu ihren Mandanten gehören Unternehmen und international tätige Unternehmensgruppen, überwiegend aus dem Mittelstand, und deren Organe. Ihre Robe hängt immer im Büroschrank, allzu häufig braucht sie diese aber nicht. „Wenn es der Wirtschaft gut geht, gibt es weniger Streitfälle“, erklärt die 41-Jährige. In dieser Zeit klären Chwalisz und ihre Kollegen die Mandanten zum Beispiel über Gesetzesänderungen auf oder helfen bei der Guthaltung arbeitsrechtlicher Prozesse. Darüber hinaus hält sie Vorträge für Arbeitgeber und Kollegen und ist Sprecherin der europäischen Arbeitsrecht-Gruppe European Employment Group by Lawyers Associated Worldwide. Außerdem hat sie drei Bücher veröffentlicht, jeweils zu Arbeitsrecht-Themen. Darunter auch ihre Doktorarbeit, Thema: Die Transformation des polnischen Arbeitsrechts und Gewerkschaften.
Traumberuf Anwältin also, dabei hätte auch alles ganz anders kommen können. Als Chwalisz im Alter von fünf Jahren mit ihren Eltern aus Polen nach Deutschland kam, ließ sich ihr Vater in der neuen Heimat als Tierarzt nieder. Ihre Liebe zu Tieren sei groß, sagt sie, „aber dafür haben mich die Naturwissenschaften zu wenig interessiert“, gesteht die Juristin. Also wurde sie Anwältin. Chwalisz habe gewusst, auf was sie sich einlasse, sagt sie über den Zeitaufwand ihres Jobs. Bleibt die Frage nach dem Warum. Die Antwort ist ihr etwas peinlich, aber sie gibt sie trotzdem: „Ich war Anfang der Neunziger Fan der US-Anwaltsserie L.A. Law.“ In dieser Zeit, genauer gesagt nach dem Abitur 1995, hat sie ihre Ausbildung begonnen und in Trier, London und Münster studiert.
Auf ihr Referendariat in Düsseldorf folgten drei Jahre in einer Wirtschaftskanzlei in Stuttgart. „Ich habe in vielen deutschen Großstädten gelebt“, sagt sie. Seit 2007 lebt Chwalisz in Hamburg, hier ist sie geblieben – und eine erfolgreiche Anwältin geworden. Eine mit wenig Zeit, aber dafür mit viel Leidenschaft.

 

Kontakt

Esche Schümann Commichau
Am Sandtorkai 44
20457 Hamburg
Tel: 040 3 68 05-3 53
p.chwalisz@esche.de
www.esche.de

 

Text: Alexander Siebert Foto: Martina van Kann