Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn hat René Sitter Flughäfen und Airlines beraten. Seitdem er für die Geschäftsentwicklung bei Flokk in Deutschland verantwortlich ist, hat er ein ganz besonderes Bewusstsein für das Sitzen auf einem Bürostuhl entwickelt.

„Einen Stuhl muss man erleben. Das ist eine sehr persönliche Sache.“ Wenn René Sitter über Stühle, insbesondere Bürostühle spricht, nimmt man ihm ab, dass er die Philosophie des Unternehmens, für das er arbeitet, verinnerlicht hat. Seit vier Jahren ist Sitter als Geschäftsführer beim Bürostuhlhersteller Flokk tätig. Die deutsche Tochter des in Norwegen gegründeten Unternehmens hat ihren Firmensitz in Düsseldorf, von wo aus René Sitter und seine Mitarbeiter rund 450 Händler mit den stylischen nordischen Sitzgelegenheiten beliefern.
Dabei hatte der 43-Jährige nach seinem Betriebswirtschaftsstudium eine andere berufliche Richtung eingeschlagen. Er landete in der Luftfahrtbranche. „Ich habe Airlines und Flughäfen zu allen Geschäftsthemen beraten“, erzählt er. Später zog es ihn zu thyssenkrupp. Für den Großkonzern leitete der Betriebswirt Gesellschaften in den Niederlanden und Deutschland im Bereich Aufzüge. 2014 bot sich die Gelegenheit, als Geschäftsführer von Flokk das Geschäft mit den Bürostühlen in Deutschland zu entwickeln. „So bin ich zu den Stühlen gekommen“, sagt Sitter.
Die Firma Flokk bestand ursprünglich aus drei nordischen Bürostuhlproduzenten: HAG aus Norwegen, RH aus Schweden und RBM aus Dänemark. Inzwischen wurde Flokk von einem Investor übernommen und befindet sich auf Expansionskurs. Insgesamt gibt es jetzt sieben eigenständige Marken unter dem Dach von Flokk. Zuletzt wurden erstmals Produzenten aus dem nichtskandinavischen Bereich in Holland und der Schweiz mit ins Boot geholt, um die Angebotspalette zu erweitern. Das Unternehmen hat zwei Standorte in Deutschland (Düsseldorf, Krefeld) und seit 2017 auch einen Showroom in der Friesenstraße in Hamburg.
Der Fokus des Unternehmens, das bis 2016 unter dem Namen Scandinavian Business Seating firmierte, ist auf das Thema „Sitzen im Büro“ gerichtet. „Wir kümmern uns um jegliche Form des Sitzens an Arbeitsplätzen, in Konferenzbereichen, an Kassenstellen, in Lounges oder in 24-Stunden-Bereichen, wie zum Beispiel Leitstellen der Polizei und Feuerwehr.“ Im vergangenen Jahr konnten Sitter und seine Team die komplette Hauptverwaltung von Otto in Hamburg mit neuen Stühlen beliefern. „Da haben wir 1200 Arbeitsplätze ausgestattet“, sagt Sitter.
Wenn er nicht arbeitet, dann pflegt Sitter seine Hobbys – das Laufen und Reisen, vornehmlich in asiatische Länder. Seine große Leidenschaft ist das Kochen: „Am Wochenende mit meiner Frau hochwertige Lebensmittel auf dem Markt einzukaufen, finde ich entspannend.“ Ein Lieblingsgericht gibt es nicht. Sitter experimentiert gern, liebt die französische Bistroküche. „Ich mag es, frische und regionale Sachen aus der Saison kreativ zu verarbeiten.“ Das macht er dann ausnahmsweise im Stehen.

 

Kontakt
Flokk
Kaistraße 6
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 31 06 10-0
Rene.Sitter@flokk.com
www.flokk.com

 

Text: Achim Schneider Foto: Martina van Kann