Für größere Lottogewinner spielt Petra von Strombeck gern schon einmal persönlich den Glücksengel. Sie ist seit 2012 Vorstandsvorsitzende der Lotto24 AG und hat den Internet-Lotto-Kiosk seitdem zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickelt.

An die Euphorie des Studenten, der zum allerersten Mal in seinem Leben Lotto gespielt hatte und gleich 800 000 Euro gewann, kann sich Petra von Strombeck noch ziemlich gut erinnern. Auch an den Mann, der gerade eine schwere Operation überstanden hatte und den Anruf seines ganz persönlichen „Glücksengels“ als positiven Wink des Schicksals deutete. Glücksengel spielt die Vorstandsvorsitzende der Lotto24 AG bei größeren Gewinnen tatsächlich gern selbst. „Man erfährt viel über die Menschen und ihre Geschichte, egal ob sie auf der tiefsten schwäbischen Alb oder auf den friesischen Inseln leben.“ Was alle vereint, ist der Traum vom finanziellen Glück. Und dass dieser mit kleinem Einsatz und ganz unkompliziert per Mausklick wahr werden kann, ist Petra von Strombeck und ihrem Team zu verdanken.
Einer Chefin, die sich in hohem Maße begeistern kann für das, was sie tut – und trotzdem mit einem Lachen zugibt, vor ihrem Wechsel in die Glücksspielbranche noch nie einen Lottoschein ausgefüllt zu haben. „Wäre mir am Kiosk alles viel zu umständlich gewesen“, sagt die 48-Jährige. Was sie heute am „Internet- Lotto-Kiosk“ fasziniert, ist tatsächlich der Service, der den mittlerweile mehr als 1,5 Millionen registrierten Nutzern dank eines rein virtuellen Produktes geboten werden kann. „Die Lotteriebranche wächst nur noch im Online-Segment, ansonsten stagniert der Markt.“ Je nach Jackpot nutzen monatlich rund 400 000 Menschen über Lotto24.de die Angebote des Deutschen Lotto- und Totoblocks, wie etwa 6 aus 49 oder EuroJackpot. Seit es das Unternehmen gibt, wurden bereits stolze 180 Millionen Euro an Gewinnen ausgeschüttet.
Über diese Zahl freut sich Petra von Strombeck ebenso wie über die Marktkapitalisierung von 250 Millionen Euro, mit denen die Lotto24 AG aktuell bewertet wird. Dass sie eine der wenigen Frauen an der Spitze eines börsennotierten Unternehmens in Deutschland ist, ist für die gebürtige Schwarzwälderin kaum der Rede wert. Nicht aus Koketterie, sondern aus einer Mischung von Bodenständigkeit und Pragmatismus: „Wir sind mit 100 Mitarbeitern ja eher ein Start-up. Allerdings viel besser strukturiert.“ Die Vorbildfunktion, die sie für viele Frauen hat, begrüßt sie selbstverständlich. „Auch mit Familie ist es möglich, einen Vorstandsposten auszufüllen – wenn man das richtige Team um sich hat.“
Womit sie ihr familiäres Umfeld ebenso meint wie die Kollegen am Eppendorfer Straßenbahnring. „Die meisten sind jünger als ich und haben ebenfalls Kinder. Als Arbeitgeber schaffen wir alle Voraussetzungen, damit sogar Führungskräfte Job und Familie in Einklang bringen können. Das ist vollkommen alternativlos!“ Nicht verwunderlich also, dass die Lotto24-Mitarbeiter extrem zufrieden sind.
Petra von Strombeck mag Menschen. Und sie bevorzugt flache Hierarchien – eine Einzelkämpferin ist sie nicht. Als sie 2007 nach Stationen bei Danone, Premiere und Tchibo, wo sie zuletzt in Frankreich das Thema E-Commerce vorangetrieben hatte, zu Tipp24 wechselte, hatte sie selbst gerade ihr zweites Kind bekommen. „Es hat mich unglaublich gereizt, in ein kleineres Unternehmen einzutreten, in dem man gestalten und etwas bewegen kann.“ Beim neuen Arbeitgeber galt es, in einem sehr tradierten Markt das Lottospiel der nächsten Generation zu etablieren. Ein holpriger Weg zunächst: Tipp24, damals digitaler Marktführer, musste nach einem staatlichen Komplettverbot ins Ausland abwandern. Aus dem Spin-off von Tipp24 entstand 2012 die Lotto24 AG. „Heute kommt unsere größte Konkurrenz tatsächlich aus dem Ausland, wo mit Kopien der Lottoprodukte um deutsche Kunden geworben wird, obwohl dies eigentlich verboten ist.“ Eine große Herausforderung für die Zukunft – wie auch das Thema Sicherheit. „Wir haben sehr hohe Standards. Der Kunde soll sich ebenso sicher fühlen können wie beim Online-Banking, schließlich vertraut er ja darauf, bei uns Millionen zu gewinnen.“
Petra von Strombeck ist ein großer Fan des Hamburger Firmenstandortes. Sie hat in internationalen Metropolen gelebt und liebt die Stadt. Privat hat es sie jedoch nach Altengamme gezogen, wo sie beim Joggen am Deich oder beim Gärtnern ihre Batterien auflädt. Genau das ist ihre eigene Definition von Glück: ein stabiles Privatleben und ein Job, in dem man etwas bewirken kann. Dass Glück in erster Linie etwas mit Geld zu tun hat, glaubt auch die Lotto-Chefin nicht. „Allerdings kann Geld einem mehr Wahlmöglichkeiten und damit mehr Freiheit ermöglichen.“ Was sie selbst mit einem größeren Gewinn anstellen würde? Den Kindern einen Pool in den Garten bauen vielleicht. „Wahrscheinlich würde ich aber auch weitere Anteile der Firma kaufen … Lotto24 ist ,mein Baby‘.“

 

Kontakt
LOTTO24 AG
Straßenbahnring 11
20251 Hamburg
Tel: 040 82 22 39-0
pvs@lotto24.de
www.lotto24.de

 

Text: Alexandra Maschewski