Ein Schreibtisch verrät viel über seinen Besitzer. In jeder Ausgabe blicken wir auf einen – diesmal auf den von JAN-CHRISTOPH MAIWALDT.

Wer das Büro von Jan-Christoph Maiwaldt betritt, ist verblüfft. Einen klassischen Schreibtisch gibt es nicht. Das Vorstandsmitglied arbeitet seit einem halben Jahr an seinem Besprechungstisch. Dort hatte er zuvor bereits die meiste Zeit bei Konferenzen und Gesprächen verbracht. Der „drohende Chef-Schreibtisch“ stand einsam im Hintergrund. Seit er nur noch einen Tisch besitzt, habe sich die Gesprächsatmosphäre positiv verändert, sagt der gebürtige Lübecker, der nicht nur für Zwischenmenschliches, sondern auch für Optisches ein feines Gespür hat.

Kunst und schönes Design bestimmen das Bürobild. Das Segelboot- Gemälde von einer Travemünder Künstlerin spiegelt eines seiner Hobbies wider. Die bunten Figuren auf der Anrichte sind ein Geschenk seiner Mutter und erinnern den Chef daran, den Fokus auf die richtige Team-Konstellation zu legen. Sogar das Mousepad ist Kunst. Das Motiv haben die Mitarbeiter während eines Workshops erarbeitet. Praktisches gibt es auch: der Wackelhocker tut dem Rücken gut, das Stehpult dient zum Lesen am Fenster. Ein Schmankerl postiert Maiwaldt unten im Regal: Eine Flasche Wasser, die als Symbol für die ersten 65 000 Haushalte fungiert, bei denen seine Firma Kalorimeta eine Legionellenprüfung des Trinkwassers durchgeführt hat. Für den lustigen Frosch auf der Flasche hat Maiwaldt ebenfalls eine Erklärung: Das ist die sogenannte „Kalonelle“.

 

Jan-Christoph Maiwaldt, 53, ist seit drei Jahren Mitglied des Vorstandes der Urbana Energietechnik AG & Co. KG und der Kalomireta AG & Co. KG mit Sitz in Hamburg-Hammerbrook.

KONTAKT
Jan-Christoph Maiwaldt
Tel: 040 2 37 75-4 00
E-Mail: info@kalo.de
www.kalo.de