Ein Schreibtisch verrät viel über seinen Besitzer. In jeder Ausgabe blicken wir auf einen – diesmal auf den von MAIK STOEVHASE.

Mit Jacke oder ohne? Diese Frage möchte Maik Stoevhase vor dem Fotoshooting an seinem Arbeitsplatz gerne geklärt wissen. Die Antwort gibt er selbst. „Meistens sitze ich ohne Sakko am Schreibtisch“, sagt der Geschäftsführer der Wärtsilä SAM Electronics GmbH, die Schiffe, von der Yacht bis zum Kreuzfahrtschiff, mit Elektronik ausstattet. Also: ohne Jacke.
Der legere Dresscode ist Teil der Unternehmenskultur – und der Chef lebt sie vor. „Ich gebe meinen Mitarbeitern Orientierung“ steht passend dazu auf einem quaderförmigen Aufsteller auf Stoevhases Schreibtisch. „Das ist unsere Führungsleitlinie“, sagt der Geschäftsführer. Der Blick dorthin ruft sie ihm immer wieder in Erinnerung. Geht sein Blick etwas weiter nach links, sieht er seine Frau und die fünf Kinder. Auf dem Foto ist die ganze Familie zusammen. „Ein Moment, der selten geworden ist, seit die ältesten Kinder ausgezogen sind“, sagt Stoevhase. Ein lautes Tuten unterbricht ihn. Es kommt aus einem Lautsprecher, der neben diesem Foto steht. „Das ist eine Sprachbox, mit der ich weltweit telefoniere“, sagt er und nimmt einen Schluck aus seiner Tasse mit der schwarz-weißblauen Raute drauf. Seit 1977 besitzt der leidgeprüfte HSV-Fan eine Dauerkarte für den Volkspark, die Meisterschaft 1979 hat er als 12-Jähriger im Stadion miterlebt. Zur aktuellen Lage will er sich aber lieber nicht äußern. Mit einem Lachen beendet er das Thema.

Maik Stoevhase, 50, ist in Hamburg geboren, hat aber sein halbes Berufsleben im Ausland verbracht. Zuletzt war er für die ABB Group in Singapur. Seit 2014 ist er Geschäftsführer der SAM Electronics GmbH – und endgültig zurück in Hamburg. Ein Jahr später wurde die Firma vom Wärtsilä-Konzern übernommen.

 

FOTOS: LENA SCHERER