Ein Schreibtisch verrät viel über seinen Besitzer. In jeder Ausgabe blicken wir auf einen – diesmal auf den von DIRK BLOCK.

Im Büro am Schreibtisch zu sitzen, ist nicht unbedingt die Lieblingsbeschäftigung von Dirk Block; dafür ist er zu umtriebig, zu viel unterwegs mit seinem nun schon zu einem kleinen Imperium gewachsenen Gastro-Portfolio. Block betreibt sechs L’ Osteria und ein italienisches Restaurant. Gerade hat er zudem ein weiteres Konzept gestartet: Soho Chicken, ein urbanes Hähnchen- Restaurant. Obendrüber befindet sich nun sein neues, noch etwas karges Büro.
Aber auch die wenigen Dinge erzählen natürlich Geschichten. Der Schreibtisch beispielsweise. Den hat er bekommen, als er 2006 zum ersten Mal Vorstand wurde im Familienunternehmen. Ein Unikat aus grünem Vogelaugenahorn, jetzt im Keller wiederentdeckt und ins Chefbüro gestellt. Auf dem Tisch ein englisches Taxi und auch dazu gibt es eine Geschichte. Block: „In der Planung für das Soho Chicken waren wir in Südafrika, Asien, New York. Und dann in London im Stadtteil Soho, da haben wir es gespürt: die vielen internationalen Sprachen, die Geräusche der Stadt, die Stimmung. Im Taxi war mir klar: so soll mein Restaurant sein.“ Jetzt gibt es sogar schon eigene Bierkrüge: „Eigendesign“, sagt Block nicht ohne Stolz. Und der Legomann? Ein Andenken an ein Event bei der Ausstellung Floating Bricks: Pizza backen mit seiner L’ Osteria-Crew und Kindern.

Dirk Block, 41, hält die Rechte der Gastrokette L Osteria für Norddeutschland und betreibt sechs Restaurants, davon drei in Hamburg. Ihm gehört das Soho Chicken in Eppendorf und die Trattoria Brunello in Poppenbüttel. Zusammen mit seinen Geschwistern ist er Gesellschafter der Block House-Gruppe.