Ein Schreibtisch verrät viel über seinen Besitzer. In jeder Ausgabe blicken wir auf einen – diesmal auf den von DETLEV WÖSTEN.

In seinem Büro trifft man Detlev Wösten selten. Zwei bis drei Tage in der Woche ist er unterwegs: Berlin, Brüssel oder sonstwo auf der Welt. Das ist auch ein Grund, warum sein Arbeitsplatz besonders aufgeräumt ist. „Alle wichtigen Unterlagen sind digitalisiert und mobil verfügbar“, sagt der Manager. Dabei hat Wösten in seinem Büro in der Hafencity eigentlich sogar zwei Arbeitsplätze: seinen Schreibtisch und ein Stehpult. „Man ist aktiver im Stehen“, meint Wösten. Die Gedanken seien dann klarer.
Ein paar persönliche Kleinigkeiten finden sich aber auch. Ein Miniatur-Golfbag auf einem Trolley etwa. Die Schläger sind Kugelschreiber, das Arrangement ein Mahnmal. „Ich arbeite zu viel“, so Wösten. „Das Golfbag sagt mir: Gönn’ Dir mehr Freizeit. Geh’ nachmittags einfach mal Golf spielen.“ Klappt nicht immer: Gerade musste er ein fest eingeplantes Golf-Wochenende absagen – eine Geschäftsreise. Ein blaues, technisch anmutendes Teil muss er erklären. „Ein Wärmetauscher“, sagt Wösten. Das Gerät stammt aus einer der Raffinerien des Unternehmens und ist ein Symbol für Innovation, Wertschöpfung, Energieeffi zienz – die Themen seiner Arbeit.
Der „Decision Maker“ dagegen ist nur ein Spaß. „Einfach drehen und man weiß, was zu tun ist“, sagt Wösten. Die Kugel landet auf „Pray“ („Bete!“) – Wösten lacht.

Detlev Wösten, 45, ist Geschäftsführer des Spezialchemie-Unternehmens H&R GmbH & Co. KGaA. Als CTO verantwortet er die Bereiche Technologie, Strategie und Governmental Affairs.

 

KONTAKT

040 432 18-302
detlev.woesten@hur.com
www.hur.com